18.01.2020: Heute hatten wir Glück. Unser Mittagsspaziergang mit Alice lag genau zwischen einer Regenpause

15.01.2020: Heute habe ich mit einem befreundeten Ehepaar und den Hunden eine wunderschöne Wanderung in der Nähe der holländischen Grenze gemacht. Die 9 km haben wir überwiegend in fast frühlingshaften Temperaturen geniessen können. Der vohergesagte Regen hat uns dann pünktlich vor Ende erreicht. Schön war es.



Neujahrswanderung im Grenzgebiet um Nettetal.

 

Am 1.1.2020 lud Iris Doktor zur Neujahrswanderung im Naturschutzgebiet Nettetal ein.

 

Um 11.00 Uhr trafen sich an diesem  trockenen und kalten Vormittag 13 Hundebegeisterte und 14 Vierbeiner am Café Birkenhof. Die Zweibeiner tauschten erst einmal mit großem Hallo ihre Neujahrsgrüße aus und dann wurden nach und nach die wartenden und schon aufgeregten Vierbeiner aus den PKW´s  geholt.

 

11 Hovawarte im Alter zwischen 9 Monaten (Dolores aus der Arahöhle) und  14 ½ Jahren (Eurydike vom Purzelbaum) sowie Feivel, der 14 jährige Cavalier-King-Charles Spaniel und ein 5 jähriger Schapendoes (niederländische Hunderasse) wuselten erst einmal noch angeleint auf dem Parkplatz herum und konnten sich vor Freude und Aufregung kaum beruhigen. 

 

Die muntere Gesellschaft  setzte sich langsam in Bewegung. Nach und nach wurden die Hunde in den Freilauf entlassen. Die genossen das herum toben mit  Artgenossen und gaben ausgelassen richtig  Gas. Für eine so große Hundegruppe mit intakten Rüden und Hündinnen eine erstaunlich stimmige Truppe. Sogar Eurydike in ihrem betagten Alter hielt gut Schritt mit und wurde von den Youngstern rücksichtsvoll behandelt.

 

Der von Iris ausgesuchte  Wanderweg führte uns  über Heideflächen und durch Waldgebiete sowie große Wiesen.  Einige wenige Spaziergänger kreuzten nur unseren Weg. Für einen solch schönen Tag waren erstaunlich wenige  Leute unterwegs.

 

Iris Schwester Melanie schleppte den ganzen Weg ihre Kamera mit. Zwischendurch wurde der Spaziergang der gut gelaunten Truppe durch ein Fotoshooting unterbrochen.  Gar nicht so einfach eine so große Gruppe ins rechte Licht zu rücken. Aber Hovawartleute sind ja in der Regel geduldig und so wanderten mit viel Gelächter einige schöne Aufnahmen vor Melanies Objektiv.

 

Eine kleine Trinkpause unserer Vierbeiner wurde nach der Hälfte des Weges eingelegt und dann ging es durch ein schönes Heidegebiet weiter.

 

Hin und wieder mussten die Hunde bei  zu erwartenden Wildbegegnungen angeleint werden. Eine kleine Herde Wildschafe kreuzten unseren Weg und stoben von dannen. Diese fanden unsere Hovis natürlich recht interessant.

 

Nach 2 ¼ Stunden und fast 8 km Wanderweg kamen wir wieder an unserem Ausgangspunkt zurück. Die Hunde wurden mit Wasser versorgt und konnten sich im Auto ausruhen.  Die Mehrzahl der Zweibeiner kehrten zu einem abschließenden Essen im Birkenhof ein um den ersten Tag des Jahres ruhig mit interessanten Gesprächen ausklingen zu lassen.

 

Danke Iris fürs organisieren und wir freuen uns auf unser nächstes Treffen.

 

Renate Leijnse

 


27.12.2019: Heute gab es eine zweistündige Rheinwanderung mit Alice und Peter. Die beiden nehmen sowohl Boogy als auch Caya wenn mal Not am Mann ist. Danke ihr beiden!


25.12.2019: Heute haben wir eine Weihnachtswanderung mit Iris Doktor und Freunden unternommen. Sogar Feivel ist die fast 4 Stunden mit gewandert. Schön war es.


21.04.2019 - Osterwanderung mit lieben Freunden.....

Unterwegs waren Austin, Fayette, Enja, Malik, Lilly, Fina, Felino, Gavin, Lucy, Caya und Feivel (v.l.n.r.). Die Stunden vergingen mal wieder viel zu schnell und es war eine sehr harmonisch ausgeglichene Gruppe mit vielen Junghunden. Anschließend gab es im Restaurant Birkenhof noch eine leckere Spargelmahlzeit. Für Boogy gab es eine entspannte Seerunde. Ein rundum gelungener Tag. 


14.04.2019: Spaziergang mit Cuba

Heute haben Cayas Züchterin Silke mit Cuba und ich mit Caya und Boogy einen langen Spaziergang in Niederkrüchten unternommen. Die drei haben richtig abgerockt und hatten richtig Spaß.


23.11.2017: Heute war ich mit lieben Freundinnen in Wickrathberg bei Martin Rütter. Diesen Abend hatten wir schon im Sommer geplant und Karten bestellt. Treffen gegen 19.00 Uhr vor dem Haupteingang, so der Plan. Es hat aber eine Weile gedauert bis sich Iris, Silke, Marita, Pola, Lisa und ich gefunden und in die Warteschlange eingereiht hatten.

Das neue Bühnenprogramm "Freispruch oder Tierheim" ist wie immer recht kurzweilig und man erkennt sich in so vielen Situationen. Auf jeden Fall haben wir wieder viel gelacht. Schön war es!


01-11-2017: Den Feiertag haben wir mal wieder zum privaten Trailtag auserkoren. Aber nach der Arbeit gab es für die arbeitenden Hunde und ihre Kumpels noch einen schönen Spaziergang und eine Schwimmrunde am See. Alle hatten Spaß, sogar die 14 jährige Cockerdame Ida und Feivelchen.


September 2017: Anja mit Judy und Chicco und ich mit Boogy waren 5 Tage an der niederländischen Nordsee.

Wetter super, Essen vorzüglich, Spaßfaktor groß. Viel gewandert, geruht und genossen.

Die Hunde haben sich super vertragen - Urlaub pur!

30.07.2017: Am Wochenende war Anja (Cyntias Züchterin) mit ihrem 4 Monate alten Hovawartrüden Chicco bei mir zu Besuch. Es war ein schönes Wochenende mit einem abschließenden Rheinspaziergang. Unsere drei Jungs haben sich super gut benommen und Boogy fand den Lütten recht nett. Zumindest ließ er sich einiges gefallen.

01.05.2017: Ich war mit Marion in Münster bei Anja, Cyntias Züchterin, und haben den H-Wurf kurz vor der Abgabe besucht. Eine toller Wurf und Mama Judy macht ihrer Rolle als Mutter wie immer bestens! Danke das wir die Kleinen besuchen konnten!


16.04.2017: Am Ostermontag war ich mit zwei befreundeten Ehepaaren beim B-Wurf von Casa Moro (RZV) bei Silke Römer und Steffen Moll.

Wir haben einen kurzweiligen Nachmittag bei den Zwergen und Mama Mila sowie Oma Isy verbracht.

Es war schon eine Meisterleistung das Welpenbild aufzunehmen. Aber Iris sind ein paar schöne Bilder mit unserer tatkräftigen Hilfe geglückt.  Danke an Silke und Steffen das wir kommen durften!


17.04.2017: Am Ostersonntag war ich mit Brigitte Götzen (Züchterin vom Bonerthof/RZV) am Rhein mit unserer Rasselbande unterwegs.

Ihre 10 Monate alte Blondmaus hat meinen Boogy mal gezeigt wer das Sagen hat. Nach mehr als zwei Stunden war er echt platt. Wir werden dies auf jeden Fall wiederholen!


11.02.2017: Heute haben wir einen schönen Schneespaziergang am Rhein unternommen.


25.04.2016: Heute war ich in Münster und habe den D-Wurf vom Vadruper Biber besucht. Bellis, die Mutterhündin, ist die Schwester von Boogys Vater Bennet und auch Boogy hat seine Neffen und Nichten kurz in Augenschein genommen.

Die 5 Jungs und die Quotenblondine zeigten ein ausgeglichenes und gelassenes Wesen und haben das usselige Schmuddelwetter meist schlafend verbracht.

Herzlichen Dank an Marion und Jörg für die liebevolle Bewirtung und die nette Unterhaltung. Und an Bennets Frauchen Simone einen herzlichen Dank für das hinterlegte Spielzeug für Boogy!

28.02.2016: Das Hochwasser der letzten Wochen hat sich langsam zurück gezogen. Die Wiesen sind zwar noch nass, aber man kann wieder trockenen Fußes über die Rheinwiesen wandern. Cyntia geht es so gut, dass sie immer mir vorne weg unterwegs ist. Auch Stöckchen suchen und zerschreddern macht wieder Spaß.

07.02.1016: Heute waren meine Schwester mit ihren beiden Entelbucher Sennenhunden und ich mit meinem Trio am Rhein unterwegs. Trotz Hochwasser und usseligem Wetter war es ein entspannter und schöner Spaziergang!

Boogy und Cyntia ließen es sich nicht nehmen trotz der kühlen Temperaturen ein Bad zu nehmen..