September 2019: Wir hatten einige wunderschöne Urlaubstage in den Niederlanden an der Küste Zeelands.


30.05. - 02.06.2019 - Crea Canis Seminar - Roots (Text von Iris Doktor)

 

....mit Tutorin Antje Engel und drei weiteren Trainern (Annette, Vanessa und Sonja). Das Seminar begann am Donnerstag Nachmittag mit einem Vortrag und endete am Sonntag Nachmittag mit einer ausführlichen Fragerunde. Es waren wundervolle Tage mit tollen Trainern, ganz lieben Freundinnen und einer Rundumversorgung, welche einem First-Class Hotel in nichts nach stand. Danke an das Team der Hundefreunde Niederelvenich, es hat uns an nichts gefehlt und wir kommen gerne wieder. Es war ein arbeitsreiches, erfolgreiches langes Wochenende mit vielen Aha-Effekten und vielen Glücksmomenten. Bericht siehe weiter unten. Fotos folgen in Kürze.

 

Roots“ - die Basis von Crea Canis - stand am Wochenende vom 31.05. bis zum 02.06. auf unserem Lehrplan. 

 

Am Donnerstag Abend begann alles mit einem sehr informativen Theorievortrag der Seminarleiterin Antje Engel und einem ersten Kennenlernen der Teams.

 

Die Philosophie von Crea Canis, Wissen über Kommunikation, Motivation, Regeln und Spiel, wurde von allen gelebt und praxisnah an die Teams gebracht. 

 

Jeder wurde dort abgeholt wo er stand und durch ein tolles Trainerteam intensiv begleitet.

 

Roots-Bausteine

 

Die soziale Bindung 

 

die Motivation (Intrinsisch und Extrinsisch) 

 

das Spiel 

 

die Autorität 

 

die Kommunikation.

 

Wir haben gelernt, dass die Aufmerksamkeit des Hundes die Grundvorraussetzung ist, um überhaupt mit ihm kommunizieren zu können.

 

Theorie, Praxis ohne und dann mit Hund, und im Anschluss die Auswertungen der Teams, so waren die Tage aufgebaut.

 

 

 

Freitag, 31.05.2019

 

Themen:

 

-aktive und passive Bestätigung (Operand und klassisch)

 

-Freiwillige Aufmerksamkeit

 

-Bestätigungssignal konditionieren

 

-Andocken (Magnet) und Führen

 

-Aufmerksamkeit mit Marker und Bestätigung

 

-Mobiles Schau (Hund schaut, Futterschüssel hoch, etwas einfüllen, ist der Hund im Blickkontakt mit dem Hundeführer dann das „komm“, rückwärts gehen, Marker setzen wenn Hund es gut gemacht hat und Hund die Schüssel reichen

 

-Welche Möglichkeiten bei Spaziergänge bestehen, um sich interessant zu machen (z. B.  stehenbleiben, was Interessantes finden, verstecken, Spielaufforderung, Laufspiel, Markerspiel)

 

-Emotionale Position - Steh

 

-beobachtend, abwartend, aufmerksam - Sitz

 

-lauernd, ausruhend - Platz

 

-Sozialmotivation, Objektfreies Spiel

 

-wenn beim Jagen der Focus einmal gesetzt wurde, dann kommen Außenreize nicht mehr beim Hund an

 

-wie schaffe ich es, ohne Futter oder Spiele durch eine markierte Gasse? (in der Gasse stehenbleiben, Kreis laufen, Richtungswechsel, hochhüpfen, Körpersprache sollte klar sein)

 

-wie kann ich meinen Hund einstimmen? - mit einem Spiel, Akustik, Mimik.

 

-Ausstrahlung beim Hund geht verloren, wenn der Hundeführer die Körperspannung verliert.

 

-nicht immer nur daran denken, was nicht klappt.

 

-Hund annehmen wie er ist.

 

 

 

Am Ende des Tages war allen Teilnehmern der Unterschied zwischen Marker und Auslöser sonnenklar und es wurde richtiges Verhalten mit einem Marker (Yip oder Yap in höchsten Tönen, war überall zu hören) und einem anschließenden Futterstück belohnt. Wo es noch zu Beginn bei einigen Teams diverse Verständigungsprobleme gab, sah man schon am Ende des ersten Übungstages enorme positive Veränderungen. Hunde, die alles andere im Kopf hatten, nur keine Kommunikation mit Frauli oder Herrli waren auf einmal aufmerksam und kooperativ um gemeinsam Spaß zu haben. Wir kamen dem Ziel, einen freudigen, hoch motivieren Hund an der Seite zu führen Schritt für Schritt näher.

 

 

 

Samstag, 01.06.2019

 

-Duldung

 

-Spiel - Spieleigenschaften z. B. Spielfreude - Spielformen - Spielsignale - Spielqualitäten

 

-Objektspiele, selber in Beute verwandeln, aktive Belohnung

 

-freies Spiel - keine Ziele, aber Regeln

 

-soziales Spiel - ich werde zur Beute

 

-Spieltechniken (Hundeführer hält mit der rechte Hand ein langes Leckerlie vors Menschengesicht, dann der Auslöser und über die linke Schulter wegdrehen und so schnell es geht weglaufen, mit der Beute auf Augenhöhe des Hundes. Leckerlie in der linken Hand, dann erfolgt das Wegdrehen über die rechte Schulter.

 

-nächster technischer Schritt (Wechsel, Haken schlagen und Richtungswechsel)

 

-Anbisshaltung (Hund darf nach Freigabe anbeissen), Kerzenhaltung  (kein Anbiss)

 

-langsame Bewegung: Erwartungshaltung, Spannung, Schleichen, Spannungsaufbau und Mäusesprung.

 

-Achtungsgeste (gerade aufgerichtet und konzentriert)

 

-Magnetspiel (durch die Beine und Bogen)

 

-Handwechsel

 

-Beutespiel ist nicht zu Ende, wenn Anbiss erfolgt ist

 

-Spiel mit dem Hund, welche Möglichkeiten gibt es? (Rucken, Peitsche, Nachfassen, Schütteln, wegdrängen Ablenken, Zeigegestik 

- Handtouch (mit der Futterhand wird es dem Hund schmackhaft gemacht, Futter

geben, Futterhand weg und Touch-Hand vor.

 

 

 

Am Ende des Tages waren alle Teams in der Lage, ihre Hunde wieder runterzufahren. Die Schmusi-Stellung hat gezeigt, wie man mit der richtigen Technik den Hund in den Zustand der Ruhe und Entspannung bringen kann. 

 

 

 

Sontag, 02.06.2019

 

-Objektfreies Sozialspiel 

 

-Autoritätsaktzeptanz

 

-Futterspiel

 

-Magnetspiel

 

-Beutespiel

 

-Beutejagen

 

-Abgeben der Beute

 

-Aus bedeutet, neue Jagd beginnt, Auslöser, Beute, Wegrennen

 

-Auslöser

 

-Berührung: Streicheln / Kontaktspiele (aktivieren=ohne Hilfsmittel und der Hundeführer der Spielpartner ist und dämpfen =runterfahren). Hund darf sein Maul dosiert einsetzen.

 

-aktive und passive Beisshemmung = Dosis finden, Menschenhaut ist Tabu

 

-Beruhigungsspiel

 

-geistiger Zügel mit gespreizter Hand (warum gespreizt? die Hand wirkt größer, mann kann durchsehen)

 

-Erwartungshaltung (Zügel vor Spiel)

 

-Was ist ein geistiger Zügel? Die gespreizten Hand dient dazu, den Hund vom Futternapf fernzuhalten (wir hatten es mit einer kleinen Futterschüssel geübt), der in der anderen Hand verheißungsvoll getragen wurde, um ihn dann nach erfolgreichem Spannungsaufbau und „Zügeln“ freizugeben. 

 

-Zügel in Dynamik - Erwartungshaltung - positiv gestimmt

 

-Latentes Lernen (unbewusstes lernen)

 

-spannend machen, Auslöser, ich werde zur Beute, Jagdstimmung

 

-fangnah = hohe Motivationen

 

-Soziale Motivation (Laufspiel, Berührung, Mimik, Gestik, Akustik 

 

Im Anschluss saßen nochmals alle zusammen und haben die Tage Revue passieren lassen. 

 

Tolle Trainer, liebe hundeverrückte Menschen, viel Input, leider zu heiß, ein toller Veranstaltungsort, super Organisation, wundervolle Bewirtung. 

 

Alles im Allem, die Endnote sehr gut ist nicht übertrieben.

 

Caya hat das Wochenende super gemeistert und war mit voller Begeisterung bei der Sache. Ich bin stolz auf unser blondes Mädel, denn trotz der großen Hitze war es immer für die einzelnen Trainingseinheiten mit mir zu motivieren. Es hat riesig Spaß gemacht einen durchlässigen, geschmeidigen und immer arbeitsbereiten Hund an meiner Seite zu führen. Schauen wir mal, wo uns unser weiterer Weg hinführt. Ich werde mich weiter aus meiner Komfortzone heraus bewegen und werde bemüht sein, für meine Hunde immer authentisch zu sein.

 

 

 

 


Am 31.6.18 belegte ich mit Caya einen Creacanis Welpen-Workshop. Eine tolle Sache! Positives lernen, spielen und spielerische Erziehung. Richtig viel Input in einem oft vernachlässigten Bereich-

Vom 1.-3.7.2018 absovierte ich den Rootseinsteigerkurs mit Boogy,  ebenfalls von Creacanis. Wir haben so viele neue Sachen erlernt und werden jetzt daran arbeiten diese in die tägliche Routine mit einfliessen zu lassen.

Am 21.7.2018 haben dann 6 Teams bei Annette Kottwig/Creacanis und Vanessa  einen weiteren Intensivkurs belegt. Ein kurzweiliger Tag mit einem gemütlichen Tagesausklang.

 


Am 26.6.2016 habe ich Boogy an der CAC Ausstellung in Haltern teilgenommen.

Wir, Feivel, Cyntia und Boogy, sind schon am Freitag Nachmittag nach Haltern gefahren und haben einen kurzweiligen Abend im Kreise Gleichgesinnter verbracht. Lange haben wir draußen gesessen und gegrillt und gegessen und so manches Getränk genossen.

Der Samstag fiel dann buchstäblich ins Wasser. Feivel konnte seinen Freischwimmer machen und Cyntia konnte ihr "Geschäft" gaaaannnz lange aufhalten.

Es regnete von Morgens bis Abends und man stand teilweise wadentief im Wasser. Echt eine Herausforderung für alle diejenigen, die an der Verhaltensüberprüfung und Körung teilnahmen.

Am Sonntag meinte es der Wettergott dann wieder gut mit uns. Die Sonne schien und es gab angenehme Temperaturen.

Boogy startete in der offenen Klasse mit 14 Rüden und wurde von der Niederländischen Richterin Ans Schellekens gerichtet. Boogy bekam die Formwertnote "sehr gut" und eine schöne Beurteilung.

Download
CACErgebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 324.6 KB

Am 15.04.2016 habe ich mich mit einigen Welpenkäufern auf unserer Platzanlage getroffen. Das Wetter zeigte sich wieder erwarten von seiner besten Seite und wir konnten sogar auf der Terrasse des Vereinsheimes unseren Kaffee und Kuchen genießen.

Aus unserem A-Wurf waren Ally mit Sabine und Christian und aus dem B-Wurf Matze/Benji mit Gabriele und Horst und Fenja/Beccy mit Conny, Rainhold und Lukas gekommen. Und natürlich mein Platzhirsch Boogy mit im Gefolge Feivel und Cyntia.

Da alle Hunde sich dem Mantrailen (Personensuche) verschrieben haben, stand der Nachmittag  ganz unter der Premisse "Wer findet die verlorene Person".

Alle Hunde haben gut und ausdauernd gearbeitet und abwechseln Lukas und Christian, gesucht und gefunden.

Und irgendwann war es nach 18.00 Uhr und der geplante Spaziergang  konnte dann leider nicht mehr statt finden.

Es war ein sehr schöner und harmonischer Nachmittag den wir auf jeden Fall noch einmal wiederholen müssen. Danke an alle Familien die gekommen sind. Biscas Frauchen mußte leider aus Krankheitsgründen absagen. Gute Besserung an Birgit von dieser Stelle aus! Und Baldur und Susanne wären auch gerne dabei gewesen, konnten aber leider aus Termingründen nicht. Das hätte die schwarzmarkene Fraktion erheblich um Blond erweitert!

Ich habe mich sehr gefreut das sogar Matze aus dem entfernten Kassel angereist war. Ich habe ihn seit drei Jahren nicht gesehen und habe ihn als souveränen Rüden kennen gelernt!

 


03.01.2016: Heute haben sich bei schönstem Sonnenwetter sechs Mantrailer-Hunde und ihre Zweibeiner zu einem wunderbaren Spaziergang getroffen.

(v.li. n. re.: Joy, Joda, Odina, Boogy, Martha und Mila).

 Die Hunde hatten wirklich Spaß und sahen nach zwei Stunden auch aus wie die Schweinchen, da die Wege durchnässt und schlammig waren. Wir Zweibeiner sahen auch nicht viel besser aus. Was uns aber nicht davon abhielt in einem gemütlichen Lokal ein zu kehren und ein köstliches Mittagessen zu uns zu nehmen.

Dieser Spaziergang wird baldmöglichst wiederholt!!!

Da Cyntia und Feivel wegen der Länge des geplanten Spazierganges nicht mit waren, gab es für die beiden nach meinem nach Hause kommen noch eine Runde um den Kaarster See.